Fadime Tuncer

Ihre Bürgermeisterin für Schriesheim

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger von Schriesheim,

ich bin Fadime Tuncer und wurde 1969 in Sivas, in der Türkei geboren. Mein Vater, gelernter Schweißer, ging als Gastarbeiter 1970 im Zuge des deutschtürkischen Abkommens nach Deutschland. Meine Mutter folgte ihm bereits 1971, weswegen ich bis 1975 bei meiner Großmutter lebte, die mich alleine großzog. Mit sechs Jahren durfte ich, im Rahmen des Familiennachzugs, nach Deutschland ziehen und meine Eltern wiedersehen.

Durch die Hilfe meiner „neuen Oma“, unserer damaligen Nachbarin, und meiner Leidenschaft für das Lesen, lernte ich deutsch, besuchte in Mannheim-Käfertal die Albrecht-Dürer Grund- und Hauptschule und absolvierte später mein Abitur auf dem katholischen Ursulinen Gymnasium.

Unser Elternhaus und Alltag war stets von Toleranz und Weltoffenheit geprägt.

Seit 1994 lebe ich mit meiner Familie in Schriesheim. Ich habe 1998 meinen Mann Özdilek geheiratet. Er ist Diplom-Mineraloge und SAP-Berater. Unsere Tochter Aylin kam 2000 zur Welt und 2006 folgte unser Sohn Levent.

Im Jahre 2000 entschied ich mich dazu, die türkische Staatsangehörigkeit abzulegen und die deutsche anzunehmen. Trotz dieser Entscheidung bin ich kulturell und familiär mit der Türkei verwurzelt und empfinde es als große Bereicherung für mich und meine Familie, beide Kulturen täglich zu leben und zu erleben.

Ich danke meiner Familie und meinen Freundinnen und Freunden von ganzem Herzen, dass sie meine Kandidatur unterstützen und mich auf diesem Weg begleiten.

Wichtige Stationen in meinem Leben

Politische Ämter

  • Seit 2019 Stellvertretende Bürgermeisterin von Schriesheim
  • Seit 2019 Aufsichtsratsmitglied der WVE GmbH Schriesheim und der AVR UmweltService/BioTerra
  • Seit 2018 Ortsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Schriesheim
  • Seit 2013 Geschäftsführende Kreisvorsitzende des KV Neckar-Bergstraße von Bündnis 90/Die Grünen
  • 2010-2013 Beisitzerin des Kreisvorstandes des Kreisverbandes Neckar-Bergstraße von Bündnis 90/Die Grünen
  • Seit 2009 Kreis- und Gemeinderätin in Schriesheim

Berufstätigkeit

  • Seit 2010 Wahlkreisreferentin im Büro des Landtagsabgeordneten Uli Sckerl
  • 2008-2010 Kommunikation und Projektleitung der umweltplus.karte
  • 2006 Autorenbeitrag „Grundwissen Europäische Union – die wichtigsten Institutionen im Überblick“ für die Reihe RAAbits Politik für Berufliche Schulen bei Raabe Verlags GmbH
  • 2006 Beratung des Bürgermeisteramtes Schriesheim: „Grundsätzliche Einführung und Umfang von Public Private Partnership, Ganztagesschule und Interkommunale Zusammenarbeit“
  • 2005-2006 Leitung des Bürgermeisterwahlkampfes von Hansjörg Höfer in Schriesheim

    Gesellschaftliches Engagement u.a.

    • Seit 2014 Mitglied in der Steuerungsgruppe Fair Trade Town Schriesheim
    • Seit 2014 Gründung und Koordination der Flüchtlingshilfe Schriesheim
    • Seit 2010 Ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht Mannheim
    • 2003-2006 Elternvertreterin im Kindergarten Regenbogen in Schriesheim

    Mitgliedschaften

    • Seit 2019 IEWS e.V. Schriesheim
    • Seit 2019 Amnesty International Ortsgruppe Ladenburg-Schriesheim
    • Seit 2009 Bündnis 90/Die Grünen

    Bildungsweg

    • 1999-2005 Studium Politische Wissenschaft (Hauptfach), Soziologie (Nebenfach) und Rechtswissenschaft (Nebenfach) mit Schwerpunkt Öffentliches Recht an der Universität Heidelberg mit dem Abschluss Magistra Artium (M.A.)
    • 1991-1999 Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Mannheim und Heidelberg (ohne Abschluss)
    • 1984-1991 Katholisches Ursulinen Gymnasium Mannheim Abschluss allgemeine Hochschulreife

    Persönliches

    • 2006 Geburt meines Sohnes
    • 2000 Geburt meiner Tochter
    • 1998 Heirat
    • 1975 Zuzug nach Mannheim
    • 1969 Geburt in Sivas / Türkei

    Das mache ich noch gerne

    Ich lebe sehr gerne hier in Schriesheim, genieße die Landschaft und die Natur. Lese, fotografiere und backe gerne. Wenn ich die Zeit dazu finde, mache ich Sport. Vor allem Yoga.

     

    Fragen Sie mich

    Ich freue mich, mehr über Sie, Ihre Meinung und Ihre Anregungen zu erfahren.

    Datenschutzhinweis

    Bürgermeisterin für Schriesheim

    Fadime Tuncer

    Wahlkampfleitung

    Dagmar Wenger:

    +49 157 50421730

    Margrit Liedloff:

    +49 157 50421731

    Email

    schriesheim@fadimetuncer.de