Wie kann die #Energiewende konkret in den Kommunen umgesetzt werden? Welche Rolle spielen dabei Politik, innovative Projekte und die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt meines nächsten "Talk mit Tuncer". Zu der öffentlichen Veranstaltung in #Dossenheim am Montag, 6. Oktober 2025, lade ich für 20 Uhr ins Kleine Haus ein (Ecke Pfarrgasse/Bachstraße, Eingang gegenüber der Seniorenbegegnungsstätte).
Als Gäste begrüße ich an diesem Abend Dr. Andre Baumann @andre.baum.ann , Landtagsabgeordneter und Staatssekretär im #Umweltministerium Baden-Württemberg, sowie Thomas Rinneberg vom Verein Energiewende Bergstraße e. V. @energiewende_bergstrasse . Beide Experten werden ihre Erfahrungen und Einschätzungen einbringen, wie die Energiewende erfolgreich vor Ort gestaltet werden kann.
Insbesondere geht es um Fragen wie:
- Welche Beiträge können #Windkraft und #Photovoltaik im Energiemix leisten?
- Wie lassen sich Versorgungssicherheit, E-Mobilität und Infrastruktur sinnvoll miteinander verknüpfen?
- Welche Finanzierungsmöglichkeiten eröffnen Pachteinnahmen aus Windkraftanlagen für freiwillige Leistungen in der Gemeinde?
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, mitzudiskutieren und eigene Ideen einzubringen.