Wie vor Jahren vom Bund beschlossen, startet im Schuljahr 2026/27 der Rechtsanspruch auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote im Grundschulalter, zunächst für die künftigen Erstklässler:innen. Der Rechtsanspruch soll für mehr Bildungsgerechtigkeit und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sorgen.
Die Dossenheimer Grünen hatten nun zu einem Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema eingeladen. Einen prägnanten Überblick über Betreuungs-Modelle, Perspektiven und Zuständigkeiten verschaffte uns der geschäftsführende Vorsitzende von Postillion e. V., Stefan Lenz.
Über die Landesperspektive und die künftige Förderung der unterschiedlichen Modelle (Ganztagsschule, Halbtagsschule mit eigenständigen Angeboten von freien / kommunalen Trägern oder mit klassischem Hort) informierte ich in meinem Kurz-Vortrag. Das Land erstattet für ausserschulische Ganztagsbetreuung künftig 68 Prozent der laufenden Betriebskosten, so wie bei Krippen und Kitas. Der Bund übernimmt Investitionskosten für die benötigte Infrastruktur.
Fazit: Die Kosten für den Ganztag sind für die Kommunen geringer als befürchtet.
Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete in ihrer Print-Ausgabe vom 29. Januar 2026 über die Veranstaltung.