Fadime Tuncer und der gesamte Vorstand des KV Neckar-Bergstraße im Amt bestätigt. Bei der Landtagswahl am 8. März 2026 wollen die Grünen das Direktmandat im Wahlkreis 39 verteidigen.
Der Mannheimer Morgen berichtete am 28. November 2025 online über die Vorstandswahl des Grünen Kreisverbandes Neckar-Bergstraße, den Artikel finden Sie hier . Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete am 4. Dezember 2025 über die Kreismitgliederversammlung in ihrer Print-Ausgabe.
Grüne wollen Spitzenposition verteidigen
Die Landtagsabgeordnete Fadime Tuncer bleibt Kreisvorsitzende der Grünen Neckar-Bergstraße. Bei der Wahl am 8. März 2026 will sie das Direktmandat verteidigen.
Der alte Kreisvorstand bei den Grünen Neckar-Bergstraße ist auch der neue. Bei der Wahl auf der Jahreshauptversammlung in Weinheim wurden alle Mitglieder des bisherigen Vorstands nahezu einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Fadime Tuncer MdL (Schriesheim) und Michael Haug (Ilvesheim) als Vorsitzende des Vorstands, Günther Heinisch (Heddesheim) als Schatzmeister und im erweiterten Vorstand Matthias Meder und Sonja Böhm (beide Weinheim), Jürgen Frank (Ladenburg) sowie Waltraut Wüst (Dossenheim).
Damit sendet der Kreisverband ein Signal der Geschlossenheit und Konstanz, was in den derzeit „unruhigen Zeiten“ besonders wichtig ist, betonte Fadime Tuncer. Zudem steht ein sehr wichtiges Jahr für den KV bevor: Es geht darum, bei der am 8. März 2026 anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg das Direktmandat für Fadime Tuncer zu verteidigen.
Die Zeichen dafür stehen trotz allen Gegenwinds, den die Grünen derzeit vor allem von Populisten und Rechten erfahren, nicht schlecht. Denn nach wie vor verzeichnet die Partei bei den Neu-Mitgliedern einen nie dagewesenen Boom. Allein im KV Neckar-Bergstraße sind im vergangenen Jahr rund 100 Menschen neu dazugekommen. Schon im Bundestagswahlkampf hat sich gezeigt, erinnerte Michael Haug, dass gerade die Neu-Mitglieder oft besonders engagiert bei der Sache sind.
Der Landtags-Wahlkampf in BW ist ein ganz besonderer. Denn immerhin stellen die Grünen hier den Regierungschef. Der sehr beliebte Winfried Kretschmann, der 15 Jahre im Amt war, wird zwar nicht mehr antreten. Aber mit dem ebenfalls im Bundesland sehr populären Cem Özdemir hat die Partei einen vielversprechenden würdigen Nachfolger als Kandidaten gefunden, betonte Fadime Tuncer. Nun gilt es, alle Kräfte für den anstehenden Wahlkampf zu bündeln.